Ausbildung im Handwerk – das sagt unser Auszubildende am Ende seiner Ausbildungszeit

Wie hat es Dir in der Ausbildung gefallen?

Ich kann die Ausbildung zum/r SHK-Anlagenmechaniker/in – vor allem bei der Familie Nett in Reichenkirchen – nur empfehlen! Mich hat begeistert, dass der Beruf sehr sinnvoll und vielseitig ist. Für mich trägt er zum Wohlbefinden der Kunden bei.

Aber warum ist der Beruf für dich sinnvoll?

Ich kann zum Klima beitragen und optimale Lösung für die finden. Das macht mich zufrieden, weil man gebraucht wird.

Wie würdest du deinen Tagesablauf beschreiben?

Nicht jede Anlage, jedes Haus ist gleich. Wir als Familienbetrieb arbeiten mit Kunden in der Nähe, es gibt keine langen Fahrzeiten. Und ich konnte schon nach kurzer Zeit selbst Entscheidungen vor Ort treffen.

Würdest du Jugendlichen eine Ausbildung im Handwerk in einem Familienbetrieb empfehlen?

Unbedingt! Die Karriereperspektiven und viele Möglichkeiten sich nach der Ausbildung weiterzubilden sind vielfältig. Eine Arbeit, die im Sommer auch mit dem Rad zu erreichen ist, hat nicht jeder. Und der Beruf des SHK-Anlagenmechanikers entwickelt sich ständig weiter. Handwerker werden gebraucht!

Mehr zur Ausbildung bei Nett liest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert