Über die Notwendigkeit einer Badsanierung!
Es gibt viele Gründe, sich für eine Badsanierung zu entscheiden.
Ihr Bad ist alt, Sie möchten sich den Wunsch nach einem neuen Traumbad erfüllen. Ihr Bedürfnis ist Entspannung, Wohlfühlen und Träumen im eigenen Bad. Vielleicht auch Wellness mit einem Whirlpool oder Sauna.
Oder Sie planen für die Zukunft ein neues Bad, mit dem Schwerpunkt:Komfort und Pflegeleicht im Alter. Dazu ist eine bodenebene Dusche, ein niedriger Einstieg bei der Badewanne mit Haltegriff und ein neues WC auf alle Fälle angenehm. Sie haben mehrere Möglichkeiten bei der Wahl vom WC. Neu gibt es ein spülrandloses WC, das extrem hygienisch und pflegeleicht ist.
Ein weiterer Grund kann sein, Sie sind durch eine Krankheit oder Unfall gezwungen, Ihr Bad behinderten gerecht zu gestalten um den Alltag zu erleichtern.
Egal aus welchem Grund auch immer Sie Ihr Bad sanieren, der erste Schritt führt Sie zu Ihrem Fachhandwerker. Bei einemTermin, bei Ihnen zu Hause, prüft er die Gegebenheiten und gibt Ihnen Tipps, welche Möglichkeiten Sie bei der Gestaltung für ein neues Bad haben. Wichtig sind, die baulichen Voraussetzungen mit den Wünschen und Bedürfnissen zu vereinen. Mit einer Grundplanung von Ihrem Fachhandwerker besuchen Sie dann eine Badausstellung in Ihrer Nähe.
Dort suchen Sie sich die Badeinrichtungsgegenstände aus, die Ihre Wünsche erfüllen sollen.
Sie werden fachlich kompetent beraten, und Ihr Installateur bekommt eine 3-D Badplanung mit einem Angebot Ihrer ausgesuchten Einrichtungsgegenstände.
Wenn Ihnen das Angebot und die Planung gefallen, kann mit den Umbauarbeiten begonnen werden.
Der Installateur bespricht mit Ihnen die letzten Details, ein Termin für den Beginn der Arbeiten wird vereinbart. Zuerst müssen die Wasser- und Abwasserleitungen und Unterputzteile nach Plan verändert werden. Nach dem verputzen der Schlitze wird das Duschelement und die Badewanne gesetzt. Nach dem verfliesen werden die ausgesuchten Ausstattungsgegenstände montiert .
Ihr neues Bad ist fertig. Sie werden Begeistert sein.
Ja, von einem neuen Bad kann ich immer träumen. Da gibt es ja so viel Neues. Da kann man sich ja eine richtige Wohnfühloase einrichten.
Hallo Sabine, mein nächster Beitrag geht auch über Bäder.
Das klingt ja alles sehr verlockend! Besonders die Verbesserungen für ältere Menschen interessieren mich. Vielleicht schreiben Sie da noch einmal mit mehr Details? Darauf bin ich schon gespannt.
Wie lange dauert denn so eine Komplettsanierung? Können Sie da eine „Hausnummer“ nennen?
Vielen Dank und herzliche Grüße.
Hallo Frau Anette Jaschinski,
die Komplettsanierung dauert ca 2 Wochen, wichtig ist, das vor Beginn alles organisiert ist.Werde einen Artikel über Komfortbad schreiben.
Ich hätte eine Frage zu Ihrem genannten WC. Wie funktioniert ein spülrandloses WC?
Hallo Frau Rahbauer,
ein spülrandloses WC hat eine stärkere Düse wo das Wasser raus kommt, die so konstruiert ist, das eine rundum Spülung statt findet. Vielleicht waren sie schon mal in einem Chinarestaurant, die haben in der Regel solche WC. Meistens sogar mit automatischer Reinigung des WC – Brille.
Gerade ein Badezimmer sollte für jeden eine kleine Wohlfühloase sein.
Ich gebe Ihnen total recht, dass hierbei der Fokus sehr unterschiedlich liegt.
Bei älteren Menschen muss es wohl eher praktisch, leicht zu pflegen und vor allem den körperlichen Umständen angepasst werden.
Herzliche Grüße Karin Huber
Hallo Frau Huber,
Danke für den Kommentar.
Mit netten Grüßen
Christine Nett